Zum Inhalt springen

Kapitalmarktkommentar von Karin Kunrath, Chief Investment Officer der Raiffeisen KAG

Somit ist zu hinterfragen, ob das Kursniveau an den (US-)Börsen gerechtfertigt ist, wenn aktuelle Belastungsfaktoren offenbar weitgehend ausgeblendet werden und der Anlegerfokus bereits auf den kommenden Quartalen bzw. auf dem nächsten Jahr liegt. Es ist tatsächlich so, dass die Unternehmen auf herausfordernde Rahmenbedingungen in der Vergangenheit immer wieder rascher und effektiver reagieren konnten, als man ursprünglich hätte annehmen können. Dadurch erscheint ein gesundes Maß an Optimismus und ein Hinwegsehen über unmittelbar dämpfende Effekte gerechtfertigt.

Obwohl es noch eine Reihe an Unsicherheiten rund um die erratische Zollpolitik gibt, die insbesondere für die USA ein Abwärtsrisiko beim Wachstum und ein Aufwärtsrisiko für die Inflation darstellt, so hat der Einfluss auf den Kapitalmarkt in den letzten Wochen auch infolge resilienter Makrodaten stetig abgenommen. Der Druck auf die Fed, wieder Zinsen zu senken, ist hingegen am Steigen, zumal sich einerseits trotz der schon eingeführten Importzölle bis dato kein markanter Inflationsanstieg eingestellt hat und andererseits diejüngsten Arbeitsmarktdaten unter Erwartung ausgefallen sind.

Was die im Vorfeld deutlich nach unten revidierten Gewinnerwartungen für das zweite Quartal betrifft, so konnten diese im Laufe der Berichtssaison klar übertroffen werden und auch der Ausblick auf das künftige Gewinnwachstum stellt sich aus heutiger Sicht durchaus konstruktiv dar. Das ambitionierte Bewertungsniveau und die zuletzt technisch überkaufte Konstellation am Aktienmarkt verdeutlichen, dass in kurzer Zeit viel Optimismus in den Kursen eingepreist wurde, was eine Phase mit erhöhter Volatilität wahrscheinlicher macht.

Solange jedoch die regelmäßigen Reality Checks im Rahmen der Quartalsberichte insbesondere bei den führenden US-Wachstumsunternehmen weiterhin so positiv ausfallen, und damit auch aufgezeigt wird, dass die Auswirkungen der Zölle für die Wirtschaft verträglich sind, sollte der Markt entsprechend gut unterstützt bleiben. Wir sind bei Aktien aktuell neutral positioniert.

Asset-Klassen im Überblick

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an!

Dieser Inhalt ist nur für institutionelle Anlegerinnen und Anleger vorgesehen.

Zu unseren Themen